Sozialfonds Land Vorarlberg

Tanz DVD mit Gebärdensprache

2017 hatte ich die Idee ein ganz spezielles Produkt auf den Markt zu bringen. Aufgrund des Umfanges konnte ich das Projekt allein aber nicht umsetzen und musste es deshalb auf Eis legen.

Im Mai dieses Jahres traten vier junge Damen der Handelsakademie Feldkirch an mich heran. In ihrem kommenden Maturajahr stehen sie vor der Aufgabe eine Diplomarbeit zu schreiben. Eine der vier Damen konnte sich an meine Projektidee aus 2017 erinnern. Sie fragten mich, ob sie ihre Diplomarbeit nicht mit Teddy Eddy und diesem speziellen Projekt umsetzen könnten. Es brauchte keine große Überredungskunst – da war ich doch gerne dabei!

Das Projekt sieht so aus, dass wir zu den 17 Liedern des Albums „Teddy Eddy – Achtung! Fertig! Los!“ Tanzvideos drehen werden. Das Spezielle an unserer Tanz-DVD wird sein, dass zu sämtlichen 17 Titeln die Gebärdensprache frei wählbar ist. Wir hoffen, dass wir damit eine Brücke zwischen hörenden und gehörlosen Kindern bauen können. Hörende Kinder, die sonst nie mit Gebärdensprache in Berührung kommen, können mit unserer DVD spielerisch einige Begriffe lernen.  Außerdem wird für gehörlose Kinder ein barrierefreier Zugang zu Kindermusik geschaffen!

Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr wir uns auf die Umsetzung freuen! Markiert euch schon mal den 28. März 2020 im Kalender. Da werden wir euch unsere Teddy Eddy Tanz-DVD präsentieren.

In Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Lustenau, dem Land Vorarlberg und dem Verlag edition v.